Ökumene in Kärnten

  Die ökumenische Situation in unsrem Land hat sich erfreulich entwickelt!
Auf oberster Ebene gibt es eine Clearing-Stelle, genannt Ökumenische Kontaktkommission, in der Mitglieder der römisch-katholischen und evangelischen Kirche in gleicher Anzahl vertreten sind und der altkatholische Pfarrer vertritt seine Kirche. Zu Zeiten Pfarrer Sidorenkos waren auch die Orthodoxen Mitglied.
 
     
In Villach gibt es eine rege ökumenische Tätigkeit: ein Arbeitskreis wirkt seit Jahren für ein gutes Miteinander der Kirchen.
     
In Klagenfurt war der Anfang schwer, und Ökumene ist auch teilweise noch heute schwierig, aber Bischof Kapellari ist der Ökumenischen Bewegung gegenüber aufgeschlossen und es hat sich mittlerweile eine gute Zusammenarbeit mit der evangelischen Johanneskirchengemeinde, der Dompfarre, den Kleinen Schwestern Jesu, den serbischen Orthodoxen, uns Alt-Katholiken, dem slowenischen Pastoralzentrum und der kroatischen katholischen Mission ergeben. Das stimmt uns zuversichtlich.
     
Wenn Sie mehr über die Ökumene in Kärnten speziell in Klagenfurt und Villach wissen wollen, hier einige Links:
     

http://www.kath-kirche-kaernten.at : die offizielle Seite der römisch katholischen Diözese

http://members.eunet.at/kircheevang-villach : die Seite der Villacher evangelischen Pfarrgemeinde

http://www.dom-klagenfurt.at : die Seite der römisch-katholischen Domkirchengemeinde in Klagenfurt

http://johanneskirche-klagenfurt.org/ : die Seite der evangelischen Johanneskirche in Klagenfurt

http://www.jz-point.at : interessant, wichtig für Jugendliche, das Jugendzentrum in Klagenfurt am Benediktinerplatz.

     
Hoffen wir, daß die gut begonnene Entwicklung sich mit Gottes Hilfe fortsetzt.
     
Ein Höhepunkt in Klagenfurt ist der jährliche Kirchenspaziergang, der mehrere Konfessionen verbindet.
     
Auch die evangelisch-freikirchlichen Christen sind zu unseren Veranstaltungen herzlich willkommen und nehmen als Einzelpersonen auch daran teil. Zu der Lefebrve-Gemeinde haben wir so gut wie keinen Kontakt, was verbesserungswürdig scheint. Auch die kleine Gruppe der Christengemeinschaft kämpft mehr mit ihrer Sonderexistenz, als daß sie Gemeinschaft suchen würde.
     

Alt-Katholische Kirche, Alt-Katholisches Pfarramt für Kärnten und Osttirol, Kaufmanngasse 11, A-9020 KLAGENFURT
Tel: 0463-512610   Fax nur während der Kanzleistunden: 51 26 109
Elektronische Post: office@alt-katholiken.at.